Aknetherapie

Akne

Dass so manche Hausmittelchen, wie z. B. Zahnpasta gegen Pickel oder gar Akne helfen, ist reiner Mythos. Akne ist kein kosmetisches Problem, sondern eine Hauterkrankung, die auch als solche medizinisch behandelt werden muss. Das Hautbild der Akne kann von leicht verstopften Poren bis zu ausgeprägten, schmerzhaften Eiterknoten reichen, die sich stark entzünden und manchmal sogar Narben hinterlassen können. Akne wird häufig durch die hormonelle Umstellungen beispielsweise in der Pubertät oder die Einnahme entsprechender Hormonpräparate ausgelöst. Sie kann aber auch im Erwachsenenalter durch Einflüsse wie Medikamente, Chemikalien oder falsche Pflege hervorgerufen werden. Eine medizinische Abklärung möglicher auslösender Faktoren sollte unbedingt vorab erfolgen.

Abhängig von ihrer Ausprägung, kann Akne mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Diese erfordern meist etwas Geduld und Ausdauer und reichen von einfachen äußeren Anwendungen, wie Cremes und Peelings bis hin zur Einnahme von Medikamenten. Eine effektive Ergänzung bieten medizinisch kosmetische Behandlungen, die meist sogar die Einnahme von Tabletten ersetzen können. Die medizinisch kosmetische Aknebehandlung besteht unter anderem aus:

• Hautreinigung
  • Enzympeeling
  • Eröffnen und Ausdrücken von Aknepusteln und Komedonen
  • Bindegewebsmassage
  • beruhigende Maske

Das Resultat ist ein deutlich glatteres Hautbild, die Reduktion entzündlicher Hautveränderungen und erheblich mehr Wohlbefinden.

Bei entzündlicher Akne hat sich auch die Anwendung von IPL, einem hochenergetischen Licht bestimmter Wellenlänge als sehr effektiv erwiesen.
Welche Therapie für Sie am sinnvollsten ist, wird nach sorgfältiger Anamnese in unserer Praxis individuell mit Ihnen erörtert. Ziel ist es auslösende Faktoren zu eruieren, Narben zu vermeiden und das Hautbild deutlich zu verbessern, sodass ein Wohlgefühl der Gesichtshaut resultiert verbunden mit selbstbewusstem Auftreten.