Warzentherapie

Verruca vulgaris

Einmal damit infiziert, können Warzen ziemlich hartnäckig sein. Die durch Viren, genauer humane Papillomviren (HPV), verursachten Hautveränderungen können sich in Windeseile am Körper verteilen. Die Viren verbreiten sich durch Schmier- oder Kontaktinfektion, z. B. in öffentlichen Schwimmbädern und Saunen, und dringen über kleinste Verletzungen der oberen Hautschicht in den Körper ein. Warzen sind zwar lästige, aber gutartige Hautveränderungen. Es gibt Stellen, an denen sie dennoch sehr schmerzhaft sein können, z. B. an den Fußsohlen oder Warzen an den Fingern, wo sie im ungünstigen Fall auch zu mechanischer Beeinträchtigung oder Nagelwachstumsstörungen führen. Der Virus kann sich in der Haut ausbreiten und immer neue Warzen bilden. Deshalb ist eine frühzeitige Behandlung sinnvoll, gerade dann, wenn sie an Stellen auftreten, an denen sie eine Behinderung für den Patienten darstellen. Natürlich lassen sich Warzen vereisen, aber in unserer Praxis bieten wir Ihnen auch weitere Möglichkeiten zur Entfernung an, wie z. B. die Laserbehandlung, mechanische Kürettage, und topische Verätzung.Gerne beraten wir Sie, welche Methode in Ihrem Fall die geeignetste ist und was Sie selbst bei Auftreten von kleinen Warzen tun können.

Mollusca contagiosa (Dellwarzen)

Im Kindesalter kommt es zudem häufig zum Auftreten von Dellwarzen (Mollusca contagiosa).
Diese stecknadelkofgroßen Papeln sind hautfarben und weisen meist eine kleine zentrale Delle auf, die ihnen ihren Namen gibt. Im Inneren der Papeln sitzt ein weisses Viruskörperchen. Es ist ein Auftreten am ganzen Körper und in großer Anzahl möglich. Zudem kommt es sehr leicht zur Übertragung von Kind zu Kind. Der Verursacher hier ist ein Mulluscipoxvirus, der zur Pockengruppe gehört. Die Molluscen können manuell exprimiert werden, wozu meist eine Pinzette ausreicht. Da meist jüngere Kinder davon betroffen sind und die Behandlung natürlich nicht unangenehm sein soll, kann dem Kind eine halbe Stunde vor der Behandlung eine betäubende Creme aufgetragen werden. Sehr kleine Molluscen könne zu hause mit einer rezeptierten Tinktur versorgt werden. Die Hautveränderungen verschwinden dann meist im Laufe von einer bis vier Wochen und heilen in jedem Falle vollständig ab.