Aknenarben

Akne wird häufig durch die hormonelle Umstellungen beispielsweise in der Pubertät oder die Einnahme entsprechender Hormonpräparate ausgelöst. Sie kann aber auch im Erwachsenenalter durch Einflüsse wie Medikamente, Chemikalien oder falsche Pflege hervorgerufen werden. Das Hautbild der Akne kann von leicht verstopften Poren bis zu ausgeprägten, schmerzhaften Eiterknoten reichen, die sich stark entzünden und manchmal sogar Narben hinterlassen können.

Ist es einmal zu Narben gekommen, können diese Areale kaum mehr mittels Cremes beeinflusst werden.

Neben dem Ziel neue entzündliche Pickel zu vermeiden gilt es die Hautoberfläche in den vernarbten Arealen zu glätten und ein schöneres Hautbild zu erzielen.

Handelt es sich um kleine flache Narben, vergrößerte Poren, fettige Haut und weiterhin einige Entzündungen sind Fruchtsäure Peels in Kombination mit Fruchtsäurepflege die ideale Wahl. Die Behandlungen werden circa 14-tägig durchgeführt, als Behandlungszyklus von vier bis sechs Behandlungen. Fruchtsäure wirkt sehr gut talgregulierend, antientzündlich und verfeinert deutlich das Hautbild.

Sind die Narben älter und tiefer kann der Fraxellaser eingesetzt werden und / oder Microneedling. Das Prinzip beider Behandlungen besteht in dem Setzen kleinster Hautverletzungen in Form von mikroskopisch kleinen Kanälen in die Haut. Beim Laser erfolgt dies thermisch, beim Microneedling mechanisch über viele kleinste Nädelchen. Es können auch beide Verfahren kombiniert werden. Diese kleinsten Verletzungen regen den Heilungsprozess der Haut an, es wird Kollagengewebe gebildet, das die Narben praktisch wieder „auffüllt“. Hier sind in der Regel zwei bis vier Behandlungen erforderlich etwa im vierwöchigen Abstand. Welche Therapie als die Ideale für Ihr Hautbild gewählt werden sollte, auch welche weiterführende Pflege, wird mit Ihnen individuell festgelegt.