Nagelerkrankungen

Nagelerkrankungen können vielfältige Ursachen haben. Beispielsweise eine Nagelfalzentzündung, Kontaktallergien, Schuppenflechte, Verletzungen oder eine Pilzerkrankung können die Nagelsubstanz verändern. Folge sind brüchige, rillige Nägel und Verfärbungen der Nagelplatte. Es können immer ein oder mehrere Nägel an Händen oder Füßen betroffen sein. Da der Nagel zum Schutz von Finger- oder Zehenkuppen dient, sollten Nagelerkrankungen so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden, um diesen Schutz zu erhalten oder wiederherzustellen.

Für Nagelprobleme und -erkrankungen jeglicher Art stehen Ihnen in unserer Praxis verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie z. B. die Lasertherapie, äußerlich anwendbare oder mechanisch abtragende Methoden zur Verfügung.

Nagelpilzerkrankungen gehören zu den häufigsten Diagnosen im hautärztlichen Bereich und stellen oft ein langwieriges Problem dar. Nagelpilz ist kein kosmetisches, sondern ein medizinisches Thema. Viele Patienten behandeln die betroffenen Nägel über Jahre hinweg mit wechselnden, lokalen Maßnahmen, oft nur mit mäßigem Erfolg. Die lasergestützte Nageltherapie ist eine hochwirksame und äußerst schonende Maßnahme bei Nagelpilz. Dabei zerstört der Laserstrahl einer bestimmten Wellenlänge den Pilz und seine Sporen in wenigen Sekunden tiefenwirksam. Die Behandlung ist schmerzarm und wird lediglich lokal als warm empfunden. Je nach Befund erfolgen ein bis fünf Behandlungen im Abstand von jeweils ca. vier Wochen. Mit dieser Anwendung kann meist eine systemische Tablettentherapie reduziert oder gar ersetzt werden. Der restliche Organismus wird somit nicht belastet und der Pilz kann gezielt, zuverlässig und nachhaltig beseitigt werden.